Happy Clients

Ich habe selten eine Referentin erlebt, die so authentisch das lebt, was sie im Seminar vermittelt - und das mit jeder Zelle ihres Körpers, mit jeder gesprochenen Silbe und in der hohen Verantwortung für die Gemeinschaft der Teilnehmenden

~ Uta Krause, director of the Telefonseelsorge (crisis hotline) Schwerin

In ihren coaching-sessions ist Lorna für mich eine wichtige Ressource, eine Quelle der Inspiration und ein Tor der Klarheit. Sie hat mich vorsichtig an die Hand genommen, wo ich diese Unterstützung brauchte und mich "härter angepackt", wo es mir unmittelbar gut getan hat. Ich habe sie als feinfühlig und zupackend erlebt, gemächlich und blitzschnell, weitblickend und fokussiert, Abstand haltend und eintauchend. Präsent, achtsam, empathisch.

~ Robert Vasenda, Dipl.-Ing, manager of a medium-sized business

Working with Lorna was energizing, clarifying and so helpful to getting „unstuck". Her coaching is fun, encouraging and beautifully honest. Being in dialogue with her is so helpful and she gently edges you to reflect, organize thoughts, feelings and get in touch with unacknowledged aspirations. I came out with a much needed plan of action to take me forward. Thank you so much Lorna!

~ Ivan Barry, Advocate for voice hearers, Trainer of mental health care staff

Working with Lorna Ritchie is to leap forward with a muse for inspiration, and laser empathy for self-confidence. Lorna has teased out of me many a break-through in knowledge, understanding and love of myself and thereby of others. She listens to me uncompromisingly, with deep focus and deep care. If you want to see more clearly, feel more profoundly, act more coherently, then have a session with Lorna.

~ Godfrey Spencer, M.A. (Cantab.), Former Senior Interpreter NATO HQ, Certified Trainer for Nonviolent Communication SM

Es stimmt, was ich mit Lorna im Miteinander und in Seminaren erlebe: Sie ist absolut offen, neugierig und kreativ bezüglich unterschiedlicher Sichtweisen. Mit ihr zusammen wird es leicht für mich, unterschiedliche Sichtweisen als Gelegenheit zu nehmen, das Bewusstsein zu erweitern und miteinander wirksame Wege zu finden.

~ Gudrun Haas, certified trainer for nonviolent communication CNVC

Lorna truly walks her talk when it comes to compassion. I find that her radical honesty, humour and bubbling creativity characterises qualities rich and rare that I so love and she so naturally lives.

~ Sara Hartmann, NVC Trainer

Hohe Fachkompetenz, Wissensvermittlung, strahlende Energie, Türen und Herzen gehen auf. Empathisch, integer, authentisch, einfühlsam...das Training war einfach wertvoll genutzte Lebenszeit. Was sie vermittelt geht in den Kopf und trifft das Herz.

~ Stefanie Nowatzke, director of a day nursery KiBgGmbH

Die nachhaltige Wirkung der Weiterbildung ist durch das Zusammenspiel zwischen Theorie, Praxis und Training zu erklären. Das spielerische Lernen mit vielen Visualisierungen ist lustvoll und wird durch die Persönlichkeit von Lorna Ritchie noch unterstrichen.

~ Sonja Müseler, director of the Telefonseelsorge (crisis line) Berlin

Lorna Ritchie vermittelt einem das Gefühl, aufgehoben und verstanden zu sein. Ihre humorvolle, dennoch stets fokussierte Herangehensweise und ihr Vermögen, das Wesentliche beim einem heraus zu kitzeln, öffnet den eigenen Blick und verschafft einem neue Handlungsoptionen. Ihre Fortbildungen sind inspirierend, voller Tiefgang, ungemein abwechslungsreich und sehr kurzweilig.

~ Jürgen Weimann, department director Behindertenhilfe Unionhilfswerk Sozialeinrichtungen gGmbH, Berlin

Wir und unsere Teilnehmer erleben Lorna Ritchie als sehr humorvolle, praxisnahe und präzise Trainerin, die gewaltfreie Kommunikation lebt und für ihr Thema brennt. In unserem Pool von über hundert renommierten Referentinnen und Referenten gehört sie zu den besten. Unsere Teilnehmer sind süchtig nach ihr und wollen mehr…

~ Dipl.-Psych. Michael Jelinek, subject specialist VIA Qualifizierungszentrum/Programmentwickler (qualification centre, programme developer) Kompetenzverbund Soziales und Gesundheit Berlin (Skill pool social and health issues, Berlin)

In den Coachings ist Lorna für mich professionell, durch und durch. Bei ihr kommen fachliche Kompetenz und Wissen zusammen mit einer genialen Intuition und einem tollen Gespür für die Situation und den Menschen. Außerdem mag ich ihre Vielseitigkeit und ihr unermessliches Repertoire an Übungen und Methoden. Das alles gibt jedem Coaching eine Tiefe und Lebendigkeit, dir mir gut tut. Danke, Lorna!

~ Jutta Gänshirt, Gestalt educator, Montessori-teacher, Freiburg

I felt both safe and fascinated by the process with Lorna. The care and vigilance with which she set up the context of our meeting, the way she invited us into a place of groundedness and her warm and solid presence allowed me to relax into a trusting, curious and vulnerable attitude and witness a very surprising release of a lifelong burden. I'm so grateful for the relief, healing and self-understanding Lorna's work has made possible.

~ Kevin Dancelme NVC Facilitator

Meine Erwartungen an das GFK-Training wurden deutlich übertroffen. Jedes Modul war eine reisengroße Bereicherung! Die GfK hat mich aufgrund der vielfältigen Lerntools wirklich erreicht. Es entstand eine sehr gute Verbindung in der Lerngruppe. Danke Tilman, für deine starke und professionelle Begleitung sowie für die erlebte Leichtigkeit und Wertschätzung. Danke Lorna, für deine unglaublich tiefe Empathie. Für mich bist du eine Seelenflüsterin, deine langjährige Erfahrung begleitete uns kraftvoll durch den ganzen Wachstumsprozess.

~ Tanja Mahel

Lorna Ritchie hat mir aus mehreren, ganz unterschiedlichen schwierigen Situationen einen guten Weg gezeigt. Sie kann komplexe Strukturen von Organisationen und Konflikten sehr schnell erfassen und hat die seltene Fähigkeit einem die Perspektive der Anderen nahe zu bringen. Sie stellt die Schuhe hin, man schlüpft hinein und sieht die Welt mit deren Augen. Sehr hilfreich um Knoten in den Gefühlen zu lösen und eingefahrene Gedankenkreise zu verlassen. Ich bin ihr dafür zu großem Dank verpflichtet.

~ Anne Schoening, Building Commissioner of the Protestant Church in Berlin

Ich habe Lorna sowohl in der Arbeit mit Teams als auch im Einzelcoaching erleben dürfen. Sie hat die seltene Gabe, aus einer ungeordneten Menge von Informationen und Emotionen das wirklich Wichtige herauszufiltern. Dies tut sie auf eine immer wertschätzende und zugewandte Weise. Sie verhilft einem dazu, die richtigen Lösungen aus eigener Kraft zu finden.

~ Beata Heiße, Counselling Lead for Kindergarten teachers, Mittelhof e.V.

Das GFK-Training hat meine Kommunikationskompetenz deutlich gestärkt. Ich bin nun viel besser als zuvor in der Lage, meine Wahrheit mitzuteilen und in Konfliktsituationen die Bedürnisse der Beteiltigten zu erkennen. Wie wichtig es ist nicht nur mit Anderen sondern auch mit sich selbst empathisch umzugehen, wurde eindrucksvoll vermittelt. Tilman und Lorna haben gezeigt, dass es unabhängig von Geburtsjahrgang und beruflichem Hintergrund mittels gewaltfreier Kommunikation möglich ist, innerhalb einer Gruppe eine wohlwollende und wachstumsorientierte Lernatmosphäre zu gestalten.

~ Annegret Engelke

Das GFK-Training "Arbeitswelt in 5 Modulen" hat mich überrascht, weil über die Arbeitswelt hinausgehend Impulse für alle Lebensbereiche veranschaulicht wurden.

~ B.O.

Lorna Ritchie hat für mich eine außergewöhnliche Gabe, Menschen zu helfen. Ihre analytische Betrachtungsweise, ihre Fachkompetenz und jahrelange Erfahrung verbunden mit einer unglaublich großen Empathie machen sie zu einem hervorragenden Coach, den ich jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen würde.

~ Markus Podszus, manager, VLS GmbH

Frau Ritchie begleitete unser Team in einer für uns sehr aufregenden Zeit. Mit ihrer außergewöhnlichen Sensibilität für jedes einzelne Teammitglied weckte sie in uns den Mut, unsere Konflikte selbst zu lösen und gab uns dazu das passende Handwerkszeug gleich mit. Wir danken ihr für ihre Arbeit außerordentlich und freuen uns darauf, auch in Zukunft weiter mit ihr zusammen arbeiten zu dürfen.

~ Andy Seidel, director of the Kindergarten im Gemeindehaus der Luisenkirche.

Die NVC-Reise mit Lorna war intensiv, spannend und so wertvoll. Heute erleben wir bei Semasio eine bewusstere Kommunikation und ein größeres gegenseitiges Verständnis, das unsere Teamarbeit bereichert und sie angenehmer macht. Danke, Lorna, dass du uns die NVC-Kultur beigebracht hast!

Martina Wiemer, HR Director@Semasio